Mittwoch, 5. November 2014

Was haben Aufmerksamkeit, Respekt, Vertrauen und Selbstwert, mit technischem Fortschritt zu tun?


Ein inzwischen leider gewohntes Bild: Eine SMS, Facebook und Co. Kommunikation ist oft scheinbar wesentlich wichtiger, als das Gespräch oder das gemeinsame Sein mit dem Menschen, der neben dran sitzt?

Je mehr der technische Fortschritt in den zirka letzten 100 Jahren, Einzug  in unser Leben gehalten hat, desto mehr scheint "das Zwischenmenschliche" darunter zu leiden. Ich kann mich noch erinnern, als ich vor genau 25 Jahren mein erstes portables Telefon gekauft hatte. Zuvor haben mir die Leute auf den Anrufbeantworter gesprochen, oder nochmals angerufen. Mit dem Einzug der mobilen Telefonie war die (fast) permanente Erreichbarkeit und die ständige Störung garantiert.

Es war eine wahre Wohltat, bei Grenzüberschritt oder Funklöchern, mal nicht erreichbar zu sein, den eigenen Gedanken nachzuhängen, Pläne zu schmieden, oder einfach nur den Tag zu geniessen. Je weiter sich der technische Fortschritt entwickelte (man beachte das Wort: FORT-Schritt), desto mehr verschwand die Privatsphäre. Technische Entwicklung ist gut, solange sie nicht zu zwischenmenschlicher Rückentwicklung, geistiger & seelischer Verarmung und Respektlosigkeit... führt.

Jedoch ist der eigentliche Kern des Problems, die Sucht nach Anerkennung, wie das "Gefällt mir!", bei Facebook, das "Ego streicheln", die ständige Verbundenheit mit der (Schein-)Welt.  Ob die Freundin eine neue Tasche gekauft hat, die gleich per MMS, Facebook, Instagram, WhatsApp,  usw. dem Rest der Welt mitteilt...Oder die Fotos der neuen männlichen "Errungenschaft", der Freundin, des neuen Autos, des Urlaubsorts, die Selfies aus Paris, New York, Dubai, Münchener Oktoberfest oder sonst wo her, den "Freunden" geschickt werden müssen...

Ist das eigentlich nicht ein Irrsinn? Du sitzt mit einem Menschen und anstatt dass Du mit diesem Menschen sprichst, oder einfach nur die Zeit geniesst, kommunizierst Du lieber auf Deinem Smartphone mit sogenannten Freunden...?

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ein Mensch, mit dem Du gerade sprichst, plötzlich auf dem Smartphone rum tippt und seine ganze Aufmerksamkeit dem technischen Gerät gilt? 

Mache mal Dein Telefon aus, betrachte die Wunder der Natur, lausche dem Wind, gehe alleine über das Feld oder in den Wald. Du wirst spüren, wie gut das tut und wie schnell Du Dich regenerierst.





Wenn Du mit anderen Menschen bist, so schenke diesen Deine volle Aufmerksamkeit. Du wirst bestimmt positiv überrascht sein. Geniesse die gemeinsame Zeit mit einem anderen Menschen, die Gespräche, Geschichten, Erzählungen, das Lächeln, die Freude in den Augen, die unmittelbare und vollwertige Kommunikation. Es geht nichts über die direkte Kommunikation. Ok, das ist nicht so leicht "an- und abzuschalten" und Du musst auch die weniger angenehmen Seiten eines Menschen akzeptieren. Doch gerade das macht das Mensch Sein aus. Unternehme was mit Anderen, geh' spazieren, Wandern, betreibe Sport.... Geniesse das Spiel des realen Lebens!



Der direkte Austausch mit einem Menschen, der Dir seine volle Aufmerksamkeit, und damit seinen Respekt schenkt, ist ein wunderbares Geschenk. Menschen, die sich in die Augen sehen, sich wahrnehmen, spüren, riechen und die gemeinsame Zeit geniessen. Dies ist durch Nichts zu ersetzen. 


Schaue tief in die Augen Deines Gegenübers! Was kannst Du wahrnehmen? Höre genau zu, was der andere Mensch Dir zu sagen hat. Spüre in Dich hinein. Fühle, was da passiert. Lass den Klang der Stimme in Dir nachklingen. Lass Dein Ego beiseite, lasse alle Masken fallen und sei einfach... 

Die Augen sind die Fenster zur Seele, 
die Stimme, der Klang der Seele. 
jede Geste ist Ausdruck...jede Bewegung und Haltung ist Kommunikation...

Was gibt es Schöneres? Willst Du immer noch Deine Lebens-Zeit verschwenden, um mit seelenlosen, digitalen Robotern kommunizieren?

Atme, geniesse, Lebe, Jetzt!





Kontakt & Terminvereinbarung 
für eine Spiritual-Energy-Therapie & Spirituelles Lifecoaching


Ernst Koch
Geistiger Heiler & Spiritueller Lifecoach

E-Mail:                             reikispiritualhealer@gmail.com
Skype:                             sungulfcoast
Telefon Schweiz:            +41-78-673 7537   oder  078-673 7537
Telefon Deutschland:     +49-174 548 3869  oder  0174-548 3869
Telefon Österreich:        +43-650 692 1475  oder  0650-692 1475
Webseite:                        www.spirituallifecoach.de

Falls ich in Beratung oder Behandlung bin, gehe ich nicht ans Telefon. Bitte hinterlassen Sie ein SMS oder E-Mail. Ich melde mich schnellst möglichst.

Sprachen/Language: Deutsch & English


Rechtlicher Hinweis:

1.  Eine Reiki-Behandlung ersetzt nicht den Arzt- oder Heilpraktikerbesuch!
2. Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten durch Handauflegen aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt, benötigt keine Heilpraktikererlaubnis (BVerfG, AZ: 1 BvR 784/03 vom 02.03.2004)

© Ernst Koch, 2012-2014. Sämtliche Fotos, Videos  und Texte - sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen - sind Eigentum bzw. geistiges Eigentum von Ernst Koch.