Sonntag, 1. Januar 2017

Wie innen, so aussen! - Das hermetische Prinzip der Entsprechungen - An Praxisbeispielen erklärt


Das hermetische Prinzip der Entsprechungen 
Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper“. Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprächen demnach denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegelten sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).

Das ist die Kurzbeschreibung des hermetischen Prinzips der Entsprechung. Etwas genauer betrachtet, wird es sehr interessant.



Gerade in der letzten Zeit werde ich nahezu von jedem Klienten immer wieder gefragt: "Wie gehst Du mit dem Chaos...was gerade so nahezu überall passiert um? Wie soll man/ich damit umgehen?..."

Ich möchte das hermetische Prinzip der Entsprechung an ein paar praktischen Beispielen erklären. Da dürfte dann für jeden etwas dabei sein.





Fangen wir "im Kleinen" an. Das Baby schreit. Die noch junge Mutter hat die letzten Nächte nicht geschlafen und ist mit den Nerven durch. Das Schreien des Babys und nach einigen Nächten ohne oder mit fast keinem Schlaf, macht die Mutter fertig und macht sie nervös. Ihre "innere Unruhe" überträgt sich auf das Kind und es schreit noch mehr und beruhigt sich kaum noch. Solange es im INNEN der Mutter UNRUHIG ist, kann das Kind kaum ruhig werden, da zwischen Mutter und Kind eine sehr enge emotionale & (feinstofliche) energetische Verbindung gibt. Sobald die Mutter in sich INNERE RUHE und HARMONIE "erzeugt", kann sich auch das Baby innerlich, wie auch äusserlich beruhigen.

Wenn es die Mutter - auch aufgrund äussere Umstände (Stress durch Beziehung/en wie Partner, Mann, Eltern, Vermieter, Wohnungssituation, Geldsorgen etc.) - nicht schafft innerlich ruhig zu werden, kann es zu einem ständigen Zyklus und Unruhe, Disharmonie, Schlaflosigkeit & Überreiztheit von Mutter & Kind (und auch Partner) kommen.
Die Mutter/der Vater fängt an sich ganz leise und fast unnatürlich zu verhalten, wenn das Kind endlich schläft, damit das Baby nicht aufwacht. Innerhalb dieser kleinen Familie entsteht eine ständige Gereiztheit im Inneren & im Äusseren.

Was kann getan werden?
Sofern es die Mutter nicht schafft in ihre Ruhe zu kommen, braucht sie entweder Hilfe von ihrem Partner, Eltern, Freunden, Geschwistern oder professionelle Hilfe. Ich habe schon in einigen Fällen jungen Müttern/Vätern & ihren Babys/Kindern mit spirituellen Reinigungen, Energiebehandlungen und spirituellem Lifecoaching mit wenigen Sitzungen (auch per Telefon) bestens helfen können. Bereits nach einer einzigen Behandlung war wesentlich mehr innere Ruhe & Harmonie bei Mutter & Kind, wie auch dem Vater erzielt worden. Manchmal durfte ich auch zusätzlich mit praktischen Tipps helfen, die ebenfalls zur Beruhigung in der Familie führten. Zugleich verbesserten sich die Schlaf- und Ruhephasen des Kindes und damit auch die der Mutter & Vater.

So wie im Kleinen, auch im Grossen
Auch in privaten & intimen Beziehungen von Männern & Frauen wirkt sich das INNERE stets auf das ÄUSSERE aus - auch wenn das leider immer noch viele Menschen bezweifeln. Es gibt Menschen, die scheinbar lieb, freundlich, liebenswert und einfach extrem nett sind. Doch wenn man genauer hin schaut, spürt man eine regelrecht brodelnde innere Wut & Aggression.






Ist es bei dem schreienden Baby und den übermüdeten Eltern eine vorüber gehende Phase, so ist unterdrückte Wut eine äusserst selbst zerstörerische Angelegenheit. Menschen, die äusserlich ruhig, friedlich und angepasst sind, oft hilfreich Anderen zur Seite stehen, sind oft nicht in der Lage NEIN zu sagen. Daher kommt unter anderem auch die innere Wut und Unausgeglichenheit. Wenn diese Menschen ihre Wut nicht gesund kanalisieren können, indem sie die Wut rauslassen, kommt es über kurz oder lang zu geistigen, seelischen oder körperlichen Beschwerden, Problemen oder teilweise schweren Erkrankungen. Bei vielen an Krebs erkrankten Menschen, ist dieses Thema übrigens nahezu immer vorhanden. Oft entsteht unterdrückte Wut, weil Mann/Frau bloss Frieden haben will und deshalb so einiges über sich ergehen lässt, weil er/sie die Konfrontation scheut. Ja, es klingt seltsam, doch genau dies ist in vielen Fällen, der Kern allen Übels. Gerade Menschen, die in langjährigen (Jahrzehnte langen) Beziehungen bzw.Ehen leben, haben mit der Zeit "um des lieben Friedens willen" sich in krank machende Beziehungen hinein manövriert. 




Ich habe in meiner jahrelangen Praxis als spiritueller Heiler & Lifecoach schon vielen Paaren oder auch allein stehenden Männern & Frauen bei oben genannten geistigen, seelischen und körperlichen, Problemen, Beschwerden und auch schweren Erkrankungen helfen können. Ich habe mit den betroffenen Menschen zusammen die wahren Ursachen ergründet (spirituelles Lifecoaching) und mittels spirituellen Reinigungen und Energiebehandlungen geholfen die innere Ruhe, Harmonie & Frieden wieder herzustellen. Zugleich wurden die Selbstheilungskräfte voll mobilisiert, was in vielen Fällen zur (Selbst-) Heilung der oft schweren Erkrankungen führte.


























Auch in geschäftlichen Beziehungen ist das hermetische Prinzip der Entsprechungen, sehr entscheidend für den positiven Erfolg von Geschäften und eine harmonische und angenehmen Zusammenarbeit der Beteiligten, verantwortlich. 
Ich habe schon einige Geschäftsleute bei wichtigen Terminen, Verhandlungen, Verkaufsgesprächen uvm. mit spirituellen Reinigungen & Life- und BusinessCoaching in ihren Geschäften unterstützt. Näheres gerne auf Anfrage.

Nun zurück zu der Frage, die mir immer wieder gestellt wird: "Was soll ich tun, bei dem vielen Leid & Elend auf dieser Welt..."

Ich zitiere nochmals die Erläuterung zum hermetischen Prinzip der Entsprechung:
Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprächen demnach denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegelten sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).

Wenn Du in Dir und in Deinem direktem Umfeld für Frieden und Harmonie, Liebe, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und echtem Interesse und Anteilnahme für Deine Mitmenschen sorgst, hast Du einerseits ausreichend zu tun und Du wirst Stück für Stück die positiven Veränderungen in Deinem direkten Umfeld feststellen. Je mehr Menschen dies leben, umso grösser wird die "kritische Masse" auf diesem Planeten und der äussere Friede folgt dem inneren Frieden.

Ich hoffe, dass ich anhand dieser Beispiele das Prinzip der Entsprechung verständlich erklären konnte. Es ist nur ein kleiner Einblick, da dieses Prinzip wesentlich vielschichtiger und umfangreicher ist, als dass dies mit ein paar Worten ausreichend erklärt werden könnte.

Durch meine Arbeit/Berufung als spiritueller Heiler & Lifecoach helfe ich meinen Klienten den inneren Frieden & Harmonie und vieles mehr...wieder herzustellen. 




Kontakt & Terminvereinbarung 

1 Fernbehandlung & Spirituelles Coaching buchen:



1 spirituelles BusinessCoaching buchen:


Ernst Koch
Spiritueller Heiler & Life- & Business Coach

E-Mail:                             reikispiritualhealer@gmail.com
Skype:                             sungulfcoast (nur nach Anmeldung)
Telefon Schweiz:              +41-78-673 7537   (SMS)
Telefon Deutschland:          +49-174 548 3869  (Anruf, SMS, Threema, WhatsApp, Viber)
Webseite:                               www.spirituallifecoach.de

Falls ich in Beratung oder Behandlung bin, gehe ich nicht ans Telefon. Bitte hinterlassen Sie ein SMS oder E-Mail. Ich melde mich schnellst möglichst.

Sprachen/Language: Deutsch & English


Rechtlicher Hinweis:

1.  Eine Reiki-Behandlung (Anmerk: Spirituelle Energie Behandlung) ersetzt nicht den Arzt- oder Heilpraktikerbesuch!
2. Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten durch Handauflegen aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt, benötigt keine Heilpraktikererlaubnis (BVerfG, AZ: 1 BvR 784/03 vom 02.03.2004)

© Ernst Koch, 2012-2017. Sämtliche Fotos, Videos  und Texte - sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen - sind Eigentum bzw. geistiges Eigentum von Ernst Koch. 

Der Autor und die Gesellschaft Arkanum Solution Publishing Ltd. übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.