Das Sprichwort geht in beide Richtungen. Wenn gute Dinge geschehen, dann deshalb, weil man gute Dinge tut. Wenn schlechte Dinge geschehen, dann weil du schlechte Dinge tust.**
In diesem Video erzählt der Navajo-Historiker Wally Brown, was der Medizinmann vor der Zeremonie sagen würde.
Und das ist... was ihr erlebt, ist etwas, das ihr absichtlich oder versehentlich getan habt. Oder etwas, mit dem ihr in Kontakt gekommen seid.
Das ist der Grund, warum unser Navajo-Volk es vermeidet, über Dinge wie Skinwalker* zu sprechen. Das liegt daran, dass die meisten, vor allem die Ältesten, ihr Leben nicht mit dieser Art von Einfluss in Verbindung bringen wollen.
*Erläuterung: In der Navajo-Kultur ist ein Skinwalker (Navajo: yee naaldlooshii) eine Art von schädlicher Hexe, die die Fähigkeit hat, sich in ein Tier zu verwandeln, von ihm Besitz zu ergreifen oder sich als Tier zu verkleiden. Der Begriff wird niemals für Heiler verwendet.
**Alles, was Du tust (denken, sprechen, jede Handlung, jede starke Emotion usw) hat Auswirkung. Wenn Deine Gedanken, Handlungen, Emotionen, Gefühle und Deine inneren Überzeugungen mehrheitlich POSITIV sind, wirst Du ein mehrheitlich positives Leben haben. Wenn hingegen, Deine Gedanken, Handlungen, Emotionen, Gefühle und Deine inneren Überzeugungen mehrheitlich NEGATIV sind, wird Dein Leben mehrheitlich negativ sein. Nicht alles tritt sofort ein. Manches kommt mit "Verzögerung". Deshalb, höre auf zu jammern und wehklagen, Du hast keinen Grund dafür. Rede nicht schlecht über andere. Tue möglichst viel Gutes (ohne einen Gedanken der Berechnung!) und Du wirst sehen, wie sich Dein Denken, Fühlen und vieles andere mehr verändert und Du plötzlich viele neue Einsichten und Erfahrungen bekommst...
Die
gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man,
mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch
übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt
werden.