Samstag, 4. Mai 2024

Tue alles mit voller Aufmerksamkeit, Hingabe und Liebe!


Das Leben selbst ist oft unsere beste Lehrerin. Für manche Lebenslektionen brauchen wir nicht nur Jahre, sondern manchmal vielleicht Jahrzehnte, um das Gelernte voll und ganz zu verstehen und zu verinnerlichen.

Ein oft unterschätzter Bereich des Lebens ist die Nahrungsaufnahme. Man hat Hunger und isst mal schnell irgendetwas. Wenn man durch grössere Städte geht, kann man dies sehr gut überall beobachten. Da wird im Gehen etwas in den Mund geschoben und irgendein fabriziertes Getränk mit viel Zucker getrunken und vieles andere mehr. Wer dies permanent macht, wird dies mit den Jahren zu spüren und sehen bekommen. Doch nicht nur das. Es muss alles schnell und sofort sein. Nicht nur das Essen. Sämtliche Bedürfnisse müssen auf der Stelle befriedigt werden. Ob das wirklich sinnvoll ist, muss sich jeder selbst fragen.

Auch ich habe in der Vergangenheit genau so gelebt, wie oben beschrieben. Irgendwann hatte ich die entsprechenden gesundheitlichen und anderen Probleme, wobei die meisten durch die ungesunde und unbewusste Nahrungsaufnahme zustande gekommen waren.

Irgendwann änderte ich alles. Unter anderem fing ich an, mir mehr Zeit für die Zubereitung meines Essens zu nehmen. Ich stellte fest, dass wenn ich bei der Zubereitung der Speisen, dies mit mehr Aufmerksamkeit, Konzentration, Hingabe und Liebe machte, dass das Essen wesentlich bekömmlicher und besser wurde. Zugleich bereitet mir das Kochen viel Freude und diese positive Energie lässt ein ganz normales Essen zur Heilnahrung werden.