Sonntag, 5. Februar 2023

So kann man freie Zeit genießen | Soziologe Hartmut Rosa | SWR1 Leute


Der Soziologe und Zeitforscher Hartmut Rosa ist Experte für das Thema Beschleunigung und damit auch für Entschleunigung.

Warum haben wir immer keine Zeit? Wer schreibt und eigentlich immer die To-do-Liste voll? Hartmut Rosa sagt, dass die Aufgabenliste explodiert, weil wir wahrgenommene Erwartungen erfüllen wollen. Er erklärt, wie man sich wieder mehr Zeit schafft und in unserer schnellen Welt auch mal durchatmen kann.

Wir haben mit Hartmut Rosa über Alltagstipps gesprochen, wie man aus dem täglichen Trott ausbrechen kann. Er empfiehlt: Gerade in der Freizeit sollte man keine Pläne machen. Das baut Stress ab, in unserer digitalen, beschleunigten Welt. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie beschäftigen sich viele Menschen immer mehr mit der digitalen Welt und immer weniger mit ihren Mitmenschen. Die Corona-Jahre bezeichnet Hartmut Rosa als Zwangs-Entschleunigung und mahnt, dass nach der Pandemie die Maschine wieder angeschoben und auch ein Wachstumsschub erzeugt werden müsse.