Mittwoch, 12. April 2023

Die Botschaft von Süchten, Abhängigkeiten und Zwängen - Teil 2


Der Unfrieden in uns, der sich in Süchten und Abhängigkeiten und unserer Selbstverurteilung dafür bemerkbar macht, begann bereits in unserer Kindheit. Das Kind, das du damals warst, ist heute immer noch lebendig in dir und spielt eine entscheidende Rolle im täglichen Verhalten dir selbst gegenüber und auch im Suchtverhalten. Dieses Kind war, als es auf die Welt kam, zumindest für kurze Zeit in einem Zustand tiefen Friedens. Wir sehnen uns alle danach wieder in diesen Zustand tiefen Friedens und tiefer Erfüllung zu gelangen. In einer Sucht gibt uns das Suchtmittel scheinbar das Gefühl für einen kurzen Moment genau in diesen Zustand des Friedens, der Befriedigung und der Erfüllung einzutauchen. Diese Zufriedenheit ist jedoch nur eine gedachte Zufriedenheit, die nur sehr kurz anhält, sodass wir dasselbe Verhalten wieder und wieder tun, um den Zustand zu erhalten bzw. immer wieder neu herzustellen.