Mittwoch, 27. Oktober 2021

Hilfe zur Selbsthilfe


Gerade rief mich eine junge Frau an. Sie wollte für eine ihrer Lebensaufgaben eine Sofortlösung, die ich für sie erledigen sollte. Als ich ihr kurz erklärte, was ich für sie machen kann und dass sie auch etwas tun muss, hatte der Ton umgeschlagen: "Ja, dann lass ich es!" Ich entgegnete: "Kein Problem,
alles Gute
!"
Anmerkung: Ich kann gut verstehen, dass viele Menschen gerne ihre Probleme loswerden wollen. Allerdings sind diese "Probleme" eigentlich ihre Lebensaufgaben, die sie in diesem Leben erledigen müssen. Genau dann, wenn eine Lebenssituation unerträglich ist, ist es meist genau der richtige Zeitpunkt, dieses "Problem" zu lösen. Wir bekommen dann von irgendwoher Hilfe. In meinem Fall handelt es sich um professionelle Hilfe, die eben mein Stundenhonorar kostet. Allerdings konnte und durfte ich in über 17 Jahren unzähligen Männern und Frauen bei körperlichen, geistigen und seelischen Problemen, Schmerzen und Erkrankungen und vielem mehr helfen.