Samstag, 11. Juni 2022

Die erste Welle der Liebe muss um dich selbst herum fliessen

 


Die erste Welle der Liebe muss um dich selbst herum fließen

„Die gesunde Liebe zu sich selbst ist ein großer religiöser Wert. Der Mensch, der sich selbst nicht liebt, wird niemals jemand anderen liebe können. Die erste Welle der Liebes muss in deinem Herzen entstehen. Wenn sie nicht für dich selbst fließt, kann sie für niemand anderen fließen, denn jeder andere ist weiter von dir entfernt.

Es ist so, als würdest du einen Stein in einen stillen See werfen – die erste Welle fließt um den Stein herum und breitet sich dann zu den entfernten Ufern aus. Die erste Welle der Liebes muss um dich selbst herum fließen. Man muss seinen Körper lieben, man muss seine Seele lieben, man muss sich selbst ganz lieben.

Und das ist natürlich, sonst könnte man gar nicht überleben. Und es ist schön, denn es macht dich schön. Der Mensch, der sich selbst liebt, wird anmutig, elegant. Der Mensch, der sich selbst liebt, wird von selbst stiller, meditativer, andächtiger als der, der sich selbst nicht liebt.

Wenn du dein Haus nicht liebst, wirst du es nicht saubermachen, wenn du dein Haus nicht liebst, wirst du es nicht anstreichen, wenn du es nicht liebst, wirst du keinen schönen Garten mit einem Lotosteich anlegen. Wenn du dich selbst liebst, wirst du einen Garten um dich herum anlegen. Du wirst versuchen, dein Potenzial zu leben, du wirst versuchen, alles, was in dir ist, auszudrücken. Wenn du liebst, wirst du dich selbst beregnen, du wirst dich selbst nähren.

Und wenn du dich selbst liebst, wirst du überrascht sein: andere werden dich auch lieben. Niemand liebt einen Menschen, der sich selbst nicht liebt. Wenn du dich selbst nicht liebst, wer sollte dann die Mühe auf sich nehmen? Und der Mensch, der sich selbst nicht liebt, kann nicht neutral sein. Vergiss nicht, im Leben gibt es keine Neutralität.“

Osho,  The Secret, Talk #18
Um auf Englisch weiterzulesen,  hier klicken


Quelle: https://www.osho.com/de/deutsche-zitate/osho-zitate-liebe