Sonntag, 12. Juni 2022

Was ist Leben?

Fotoquelle: Bundesarchiv_Bild_183-D0116-0041-019,_Albert_Schweitzer

 

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

© Albert Schweitzer (1875 - 1965)



Ludwig Philipp Albert Schweitzer (* 14. Januar 1875 in Kaysersberg bei ColmarElsaß-Lothringen; † 4. September 1965 in LambarénéGabun) war ein deutsch-französischer ArztPhilosophevangelischerTheologeOrganistMusikwissenschaftler und 

Pazifist. Er gilt als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts.

Schweitzer, der „Urwaldarzt“, gründete ein Krankenhaus in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun. Er veröffentlichte theologische und philosophische Schriften,[1] Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, sowie autobiographische Schriften in zahlreichen und viel beachteten Werken. 1953 wurde ihm der Friedensnobelpreis für das Jahr 1952 zuerkannt, den er 1954 entgegennahm.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer


Weitere Informationen von der Albert Schweitzer Stiftung: 

Ehrfurcht vor dem Leben war die handlungsleitende Maxime Albert Schweitzers, der sich auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt verpflichtet.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/ueber-uns/leitbild