Dienstag, 28. Juni 2022

Lebe dein Leben auf alle möglichen Arten...

 



Lebe dein Leben auf alle möglichen Arten –
gut-schlecht, bitter-süss, dunkel-hell, Sommer-Winter.
Erlebe alle Dualitäten. Habe keine Angst vor den Erfahrungen,
denn je mehr Erfahrung du hast, desto reifer wirst du werden.

Osho

Vieles im Leben können wir erst wirklich verstehen, wenn wir es selbst erlebt haben. 

Bei den meisten  Menschen scheint der Lebensweg, in gewisser Weise, vorprogrammiert zu sein. Dies ist in erster Linie durch die Familie, Schul- und Ausbildung bedingt, wie logischerweise auch durch das Umfeld. 

Doch das Leben kann dir immer wieder Überraschungen bieten. Jede einzelne Entscheidung, die du triffst, wird weitere Entscheidungen nach sich ziehen und kann so deinen Lebensweg leicht bis sehr stsrk verändern. Je mehr Entscheidungen du selbst triffst, desto mehr Änderungen sind möglich. Und diese Veränderungen in deinem Leben zwingen dich, dass du dich weiterentwickelst. Ich habe ganz bewusst "zwingen" geschrieben, da es Lebenssituationen geben kann, die uns dazu bringen Entscheidungen - "dafür oder dagegen" - zu treffen. Die Folgen solcher Entscheidungen können für alle Beteiligten hin und wieder schmerzhaft sein. Doch das gehört im Leben dazu. Manchmal ist es nicht mehr möglich "es allen Recht zu machen", sondern das Leben und die Umstände geben die neue Richtung, die Veränderung vor. Manchmal führt uns der Lebensweg in so eine "Entweder-Oder-Situation", sodass uns fast nur eine Entscheidung bleibt. Alleine diesen Umstand genauer zu erläutern, könnte schon ein halbes Buch füllen.

So wie du im Foto oben nur einen kleinen Teil der Strasse sehen kannst, ist es auch auf dem Lebensweg, wo wir stets nur einen kurzen Teil unseres Lebensweges sehen können. Gerade für Menschen, die gerne alles unter Kontrolle haben, dürfte dies schwer zu ertragen sein, wenn sie feststellen müssen, dass sie - in vielen Bereichen des Lebens - keine Kontrolle darüber haben, wie sich das ein oder andere in ihrem Leben entwickelt...

Denn, wie heisst es so schön: "Der Mensch denkt und Gott lenkt!"  

Selbst wenn man über einen längeren Zeitraum in seinem Leben "die Kontrolle hat", so kann es von jetzt auf nachher sein, dass einem plötzlich bewusst wird, dass man sehr vieles einfach nicht kontrollieren kann. So kann es sein, dass jemand über 10. 20. 30 oder mehr Jahre einen sicheren Arbeitsplatz hat und plötzlich diese Arbeit verliert. Oder ein immer gesunder Mensch wird plötzlich schwer krank,... ein geliebter Mensch stirbt unerwartet...aus dem Nichts trennt sich der Ehe- oder Lebenspartner... und vieles andere mehr.  

Das Schicksal des Lebens ist sehr vielschichtig. Es gibt unzählige kleine und grosse Lebenssituationen und Ereignisse, die wir Menschen einfach nicht mehr kontrollieren und steuern können. Dann kommen wir oft an einen Punkt, wo wir uns eingestehen müssen, dass wir die Situation nicht im Griff haben; obwohl wir dies bis dato immer geglaubt hatten. In solchen Augenblicken sind wir, mehr oder weniger gezwungen, unser Leben neu zu ordnen. 

Wir müssen plötzlich mit einer oder mehreren neuen Lebenssituationen zurechtkommen. Dies kann ein gewaltiger Schock sein, der uns vollkommen aus der Bahn schmeissen kann und wir anfangen unser ganzes Leben zu hinterfragen. 

Jeder, der schon solche Situationen erlebt hat, weiss genau wovon ich hier spreche. Wer solche Lebenssituationen noch nie oder nur im Kleinen erlebt hat, dürfte mit grösseren Herausforderungen schwerer zu kämpfen haben. Der Mensch wächst allerdings immer dann, wenn er gefordert wird. Jede Münze hat zwei Seiten; so ist es auch mit den negativen Erlebnissen, welche das ein oder andere Mal, zugleich auch wunderbare Möglichkeiten und Chancen sein können. 

Jede überstandene "Lebensprüfung" macht uns stärker, erfahrener, reifer. Es dürfte mit dem Schleifen eines Diamanten zu vergleichen sein: Aus dem rohen Diamanten wird ein Brillant geschliffen. Während am Anfang die Oberfläche noch rauh, verunreinigt und uneben ist, wird sie mit der Zeit immer glatter, glänzender und durchscheinender. Mit der Zeit des Schleifens kommt die wahre (innere) Schönheit und Reinheit zum Vorschein. 

Während man am Anfang "gröberes Werkzeug" zur Bearbeitung verwendet, wird das Werkzeug mit der Zeit immer feiner... ähnlich wie bei der Bearbeitung von Holz und vielen anderen Materialien.

Auch die menschliche und spirituelle Entwicklung ist dementsprechend. Es geht vom Groben zum Feinen. So kann es sein, dass man im Laufe der Entwicklung ähnliche Lebensaufgaben oder Lebensprüfungen immer wieder gestellt werden, damit man an seiner eigenen Verbesserung arbeiten kann. Waren gewisse Lebens-Aufgaben in der Vergangenheit eher grobstofflich zu erledigen, so werden  die Bewältungen mit der Zeit und je nach spiritueller Entwicklung, immer mehr in den feinstofflichen Bereich gehen.

Vieles ist dann für die Umgebung quasi unsichtbar, weil keine grösseren und sichtbaren äusseren Veränderungen stattfinden, währenddessen allerdings enorme "innere Entwicklungsschritte" absolviert werden können. In den meisten Fällen ist hierfür allerdings ein Abkehr von der äusseren Welt und eine Zuwendung in die innere Welt notwendig. 

So leben solche Menschen mehr zurückgezogen. Sie bevorzugen die Ruhe und sind gerne alleine, ob in ihrem Zuhause oder in der Natur. Denn mit dieser Zurückgezogenheit können sie ihre Lebensaufgaben bestens bewältigen.


© 2022  Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de