Freitag, 10. Juni 2022

So viel Weisheit in einem kleinen Zitat

 


Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demut wandle.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


Die alten Dichter, Denker und Philosophen waren noch in der Lage, enorm viel Weisheit in einen kurzen Satz zu bringen. Was hatte er wohl mit diesem kleinen Zitat gemeint? 

Meinem Verständnis nach, hat Goethe hiermit bestätigt, dass sich alles in seinem Leben richtig fügt, weil er demütig dem lauscht, was ihn leitet und jeweils sicher führt; seiner Intuition, die aus der Quelle allen Seins gespeist wird. Es kann auch so verstanden werden, dass er hiermit ein weiteres Zitat bestätigt: Der Mensch denkt und Gott lenkt. Zugleich zeigt er auf, wenn er aufmerksam, achtsam und demütig ist, sich alles zu seinem Besten fügen wird. 

Goethe weist darauf hin, dass wenn man diesem inneren roten Faden folgt, immer genau das jeweils Richtige passieren wird.

Zeitgleich deutet er damit an, Demut ist jenseits von Ego und Verstand. Wer also in diesem demütigen und achtsamen Geisteszustand bleibt, wird sicher durch das Leben geführt und spart sich so viel unnötigen Ärger und schmerzvolle Erfahrungen. Was er hiermit nicht sagt, wie er zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Doch, wer zum Beispiel "Die Leiden des jungen Werthers" und andere Werke von Johann Wolfgang von Goethe gelesen hat, weiss sicher, dass dieses kleine Zitat eine Summe von menschlichen Erfahrungen und Reifung beinhaltet.



Erst kürzlich habe ich zwei kleine Blogartikel zu diesem Thema online gestellt, die eventuell in diesem Zusammenhang interessant sein können:

Wie gehe ich mit Ungewissheit um? - Eckhart Tolle

https://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.com/2022/06/wie-gehe-ich-mit-ungewissheit-um.html


Veränderung mittels Hingabe

https://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.com/2022/06/veranderung-mittels-hingabe.html