Freitag, 27. September 2024

Gibt es ein vorbestimmtes Schicksal oder haben wir ein selbst bestimmtes Leben?


Schon seit vielen Jahren beschäftige mich dieser Frage und in den vergangenen zehn Jahren habe ich mich immer intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Da ich in den letzten Tagen immer mehr über Vorherbestimmung und Selbstbestimmung nachdenken musste, habe ich mich heute Früh entschieden kurzerhand einen Audio Podcast dazu aufzunehmen. Eventuell werde ich diesen noch veröffentlichen? 

Und so ganz nebenbei habe ich “ per Zufall“ wieder eine neue Möglichkeit gefunden, wie ich mit Hilfe von KI meine Blog-Beiträge wesentlich schneller erstellen kann. 


In diesem Zusammenhang passt mein derzeitiges Lieblingszitat sehr gut:

Alle Wege bahnen sich vor mir,
weil ich in der Demut wandle.

Johann Wolfgang von Goethe


Es fügt sich alles bestens, wenn Du im Einklang mit Deinem Lebensplan und der Quelle allen Seins schwingst. Viele Dinge geschehen dann wie von Zauberhand von ganz alleine, ohne dass Du etwas dazutun musst. 

Dann stellst Du wahrscheinlich mit Verwunderung fest, wie sinnlos und mühevoll das jahrelange Abstrampeln doch war und wo doch nichts vorwärts ging, trotz oder gerade wegen Deiner Anstrengungen? 

Sobald der ganze Druck raus ist, fängt es sich zu verändern an. Ja, ich weiss, dies ist nicht immer leicht, doch es ist absolut notwendig, wenn Du ein erfülltes und glückliches Leben führen möchtest. Nicht zuletzt, wenn es harmonischer, friedlicher, einfacher und ohne Reibungsverlust sein soll. 

Wenn Du einmal die Dinge mehr aus der Ruhe heraus betrachtest, wirst Du feststellen, dass die Natur, ja selbst das gesamte Universum, auf der ausgewogenen Basis von Sog und Druck "funktioniert". 

Eine sehr gute Freundin sagt immer: 
"Der Grashalm wächst auch nicht schneller, wenn Du daran ziehst!"

Wenn Du alles gemacht hast, was Du tun konntest, musst Du das Gas rausnehmen und den Dingen ihren Lauf überlassen. Denn falls Du weiter Druck auf ein Projekt, eine Beziehung oder was auch immer ausübst, wirst Du nicht erfolgreich sein, sondern ganz im Gegenteil, und im schlimmsten Fall letztlich daran zerbrechen. 

Alles ist Energie und auch "der aufgebaute Druck" ist eine Energieform, die letztlich irgendwo hin muss. Oft kommt - gemäss dem Prinzip von Ursache & Wirkung - diese gesetzte Ursache "Druck-Energie")  zum Verursacher retour. 

Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens immer wieder mal an einen sogenannten Scheideweg, an dem er entscheiden muss, ob er so weitermacht wie bisher, oder etwas in seinem Leben ändern muss. Dies kann Ernährung, Süchte, das persönliche Verhalten gegenüber anderen, private oder berufliche Beziehungen und vieles andere mehr betreffen. Vielleicht ist es Zeit den Wohnort zu wechseln, eine krankmachende Beziehung zu ändern? Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Gehen wir nun der Frage nach, ob das Leben vorbestimmt ist, oder ob man es selbst bestimmen kann. Wenn es nur "das unveränderliche Schicksal" gäbe, dann könnte man nichts, aber auch gar nichts an seinem Leben ändern. Falls dies so wäre und Menschen feststellen, dass sie nichts ändern können, würde vermutlich die Suizidrate extrem nach oben gehen. Da jedoch fast jeder Mensch, selbst in den dunkelsten Stunden, immer noch einen Funken Hoffnung hat, haben wir unendlich viele Männer & Frauen, die trotz aller Schwierigkeiten des Lebens, stets weitermachen. Sie beweisen Mut, Ausdauer und ein unermüdliches Wiederaufstehen, was wirklich bewundernswert ist. 

Aus meiner eigene Lebenserfahrung weiss ich, dass es sicher eine gewisse Vorherbestimmung im Leben gibt, welche nur teilweise oder leicht verändert werden kann. Dies scheint vor allem dann so zu sein, wenn es Dein Lebensplan ist an einem gewissen Ort mit einem speziellen Menschen zu sein, damit ihr gemeinsam, gemäss der Seelenverträge, eure Lebensaufgaben erfüllen könnt. 

So kann es passieren, selbst wenn Du alle Anstrengungen unternimmst, dass Du nicht mit diesem Menschen oder an diesem Ort sein willst, dass Du über Umwege doch zu diesem Menschen und Ort gebracht wirst. "Widerstand ist zwecklos!", könnte man fast sagen. Ich habe dies selbst mehrmals erlebt.  

Es ist wie ein unsichtbarer roter Faden, der Dich durch Dein Leben zieht, mithilfe Deiner (?) Wünsche, Begierden, Sehnsüchten und inneren Vorstellungen. Meiner Meinung nach werden diese bereits vor Deiner Geburt/Reinkarnation implementiert und dann mit einer Art Zeitschalt-Uhr aktiviert. Diese stellen vermutlich sicher, dass Du Deinen Lebensplan und Deine Lebensaufgaben erfüllen kannst. Wahrscheinlich gibt es so unzählige "Programme", die jeweils wie die Computersoftware ineinandergreifen, sodass am Ende der Reinkarnation das gewünschte Ergebnis herauskommen kann. Ich weiss, es klingt etwas stark nach Science Fiction, aber es ist absolut spannend und sehr faszinierend.
 
Andere Lebensereignisse sind offenbar sehr variabel und diese können nach Lust und Laune frei gestaltet werden. 

Eine weitere interessante Entdeckung machte ich, als ich erkannte, wie ein sehr schlimmes (geplantes) Ereignis, sich plötzlich in ein unbedeutendes änderte, weil ich die Lebensaufgabe erfolgreich absolviert hatte, beziehungsweise ich mich weiterentwickelt hatte. Diese Beobachtung machte ich auch bei dem ein oder anderen Klienten, vor allem, wenn ich diese über einen längeren Zeitraum betreut hatte.

Je reifer ein Mensch in seiner persönlichen und spirituellen Entwicklung ist, desto freier kann er sein Leben gestalten.* Nicht zuletzt deswegen, weil ein verantwortungsvoller Mensch stets darauf achtet, nur positive Ursachen zu setzen und in diesem Bewusstsein wird der Mensch zum Schöpfer seiner Realität im positivstem Sinne. 
(*Selbstverständlich schliesst das mit ein, dass dieser Mensch bereits sehr viele "alte Baustellen" aus diesem und seinen vorangegangen Leben "aufgeräumt" hat.)

Doch sobald die Schwingung wieder tiefer ist und die Achtsamkeit wegfällt, verändert dies alles. 

Also, nix ist fix, könnte man sagen.

Deshalb ist Achtsamkeit äusserst wichtig, vor allem wie man andere behandelt. Je mehr ein Mensch sich entwickelt hat, desto achtsamer muss er sein. Während ein "Anfänger" noch ungestraft viele Fehler machen kann, darf dies ein Fortgeschrittener nicht mehr. Dessen Ursachen haben auch eine stärkere Auswirkung, oder salopp gesagt einen stärkeren Rückschlag auf den Verursacher.

Zur Verdeutlichung: Ein Kleinkind tritt einem Erwachsenen ans Schienbein. Der Ältere wird dem Kind sachte klarmachen, dies nicht nochmal zu tun. Ein Erwachsener tritt einem anderen Erwachsenen absichtlich gegen das Schienbein. Hier dürfte die Reaktion wesentlich unsanfter ausfallen!

Mit der Macht wächst auch die Verantwortung. Gedanken haben Kräfte und können - je nach Sender/Sendefrequenz enorm starke Auswirkungen haben!

Übrigens, jeder Mensch ist "Sender" und "Empfänger" zugleich. Dies betrifft  den "elektronischen" und den spirituellen Bereich. 

Alleine dies ist ein extrem interessantes Thema, welche meiner Vermutung nach, in naher Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen wird; nicht nur mit Neuralink. Inwieweit sich Neuralink durchsetzen wird weiss ich nicht, doch ich glaube, dass die Wissenschaft und Technik schon wesentlich weiter ist, als sie uns glauben lassen. Ich habe in diesem Bereich sehr aufschlussreiche Beobachten machen können.

Zudem finde ich interessant, wie sehr sich die Naturwissenschaften und die Spiritualität immer mehr annähern, beziehungsweise uralte spirituelle Erkenntnisse und Wahrheiten, wie geistiges Heilen nun von der Wissenschaft bestätigt werden! Im deutschsprachigen Bereich berichtet z.B. Dieter Broers, im englischen Sprachraum Gregg Braden über unzählige Zusammenhänge von Wissenschaft, Quantenphysik und Spiritualität. 

Vielleicht werden bald auch Reinkarnationen wissenschaftlich belegt? Es bleibt interessant.


© 2024 Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de - Arkanum Solution Publishing Ltd., London - Erste Veröffentlichung am 27.09.2024 auf https://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.com/2024/09/gibt-es-ein-vorbestimmtes-schicksal.html