Donnerstag, 25. November 2021

Ein kleines Beispiel für Absichtslosigkeit und wie es andere verstehen können




Die meisten Menschen sind es offenbar nicht gewohnt, dass jemand etwas ohne Absicht macht. Da sie erwarten, der Andere beabsichtigt etwas, werden sie vorsichtig und ihr Verhalten wird unnatürlich. Vermutlich geht es vor allem Frauen so, die ständig von Männern mit eindeutigen Absichten angesprochen werden?

Gestern rief ich spontan eine Bekannte an, nur um sie zu fragen, wie es ihr geht. Sofort spürte ich die Vorsicht und als ob eine unsichtbare Wand hochgezogen wurde. "ich bin gerade bei meiner Schwiegermutter..." sagte sie. 

Worauf ich entgegnete:" Ich hatte Dir vor ein paar Tagen etwas geschickt und wollte bloss hören, wie es Dir geht..."

"Ich bin wieder mit meinem Exmann zusammen..."

"Schön, das freut mich für Dich...!" Wir sprachen noch ein paar Minuten und ich wünschte ihr alles Gute.

Nachdem sie verstanden hatte, dass ich nichts von ihr will, wurde sie etwas entspannter. Wobei zu erwähnen ist, dass ich ihr zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Avancen gemacht hatte. Es kann allerdings sein, dass sie etwas anderes dachte?

Ich möchte dieses kleine Ereignis nutzen, um etwas zu erklären. Bei meiner Arbeit als spiritueller Lifecoach und Heiler arbeite ich mit spiritueller Energie. Da ich bei meinen Sitzungen - ob persönlich oder per Telefon - dem jeweiligen Menschen sehr nah komme und diese eine liebevolle Energie spüren, kann dies hin und wieder falsch verstanden werden. Deshalb achte ich stets auf eine gesunde Distanz, zwischen dem Patienten und mir als Therapeuten. Doch trotz aller Vorsicht, kann es hin und wieder passieren, dass Patientinnen etwas mehr hineininterpretieren. Dann suche ich das Gespräch und erkläre den Unterschied zwischen der zwischenmenschlichen Liebe und der bedingungslosen Liebe, die übrigens bei all meinen Behandlungen - ohne Betrachtung des jeweiligen Menschen - zum Einsatz kommt.

© 2021 - Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de -                                                                                                     veröffentlicht auf https://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.com/  am 25.11.2021