Sonntag, 14. November 2021

Liebe ist Leben - und sie ist grösser als du. Du kannst sie nicht besitzen! - Osho














„Liebe ist Leben - und sie ist grösser als du. Du kannst sie nicht besitzen. Ich möchte es wiederholen: Liebe ist grösser als du, du kannst sie nicht besitzen. Du kannst ihr nur erlauben, Besitz von dir zu ergreifen. Sie lässt sich nicht kontrollieren. Das moderne Ego will alles kontrollieren; und vor allem, was du nicht kontrollieren kannst, bekommst du Angst.“

Osho

Das Mysterium der Liebe, Diskurse zum Vigyan Bhairav Tantra - Band 3, Seite 291


Heute Morgen hatte ich das Bedürfnis in das oben genannten Buch zu sehen. Ich schlug einfach eine Seite auf und las das erwähnte Zitat.

Und kurz danach musste ich an unzählige Situationen in meinem eigenen Leben aus der Vergangenheit denken, als ich selbst noch ständig versuchte, „Liebe zu besitzen“, was sich in unterschiedlichsten Formen ausdrückte.

 

So wie ich früher, so konnte und kann ich bei unzähligen Menschen rund um mich herum beobachten, wie sie hilflos versuchen, ein wunderschönes, einzigartiges Erlebnis festzuhalten und dies stets erneut wiederzubeleben. Das muss zwangsläufig schief gehen!

 

Menschen versuchen krampfhaft einmalige Lebens-Situationen, weil sie so schön waren, stets erneut erleben zu wollen. Das ist zwar gut verständlich, aber im Grunde vollkommen sinnlos. Sie versuchen eine lebendige, einmalige Lebenssituation festzuhalten und in einer künstlichen, sich ständig wiederholende Situation - ähnlich einer Zeitschleife - festzuhalten.

 

Genau dieses Verhalten ist einer der Gründe, weshalb so viele Menschen unglücklich sind.

 

Das Leben ist fliessend und sich stets verändernd. Ja, das ist Leben. Wer hingegen versucht, eine oder mehrere Lebenssituationen, wie in einem Labor (wieder-)herzustellen, muss zwangsläufig scheitern. Dann wäre es zum Beispiel wie im Film Pleasantville, künstlich und damit nicht lebendig und echt.


Vor einiger Zeit schrieb ich mehr darüber...: 

Welche Auswirkungen hat der Rimini-Effekt auf Dein Leben? 



 

Es gibt ja Menschen, die gerne alles Mögliche bis ins kleinste Detail in ihrem Leben planen. Das gibt ihnen Sicherheit. Wenn nun ungeplante Situationen auftreten, sind diese Menschen oft nicht in der Lage mit diesen umzugehen. Andere hingegen lassen das Leben fliessen, sind meist sehr unkonventionell, manchmal etwas chaotisch, aber durch und durch lebendig.

Wenn Du selbst Dein Leben betrachtest. Wann warst Du wirklich glücklich? Waren das die geplanten oder eher die unerwarteten Lebensmomente?

Je mehr Du das Leben fliessen, sprich geschehen lässt, desto mehr ist Dein Leben im Fluss, und somit kommt es immer mehr in Einklang mit Deinem eigentlichen Lebensplan. Dies zeigt sich unter anderem mit vielen kleinen Synchronizitäten. Dein Leben wird leichter, Du fühlst Dich freier und bist in der Lage Dich von alten Dingen, Belastungen aus der Vergangenheit zu lösen. Du kommst immer mehr ins Jetzt. Du spürst, wie Du immer mehr in Deine eigene Kraft kommst. Mehr Freude, mehr Lebensfreude, mehr Energie uvm. ist die Folge.

Ich unterstütze seit über 17 Jahren meine Klienten mit spirituellen Reinigungen und Energieübertragungen, sowie aktiver spiritueller individueller Lebensberatung, damit sie ein erfülltes und glückliches Leben geniessen können.


© 2021 - Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de -

veröffentlicht am 14.11.2021 auf https://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.com/