Montag, 29. September 2025

Der Tanz von Geiz und Gier: Eine Reflexion über menschliche Tugenden und Schwächen

In den stillen Momenten des Lebens, wenn die Seele innehält und das Herz die Wahrheit sucht, offenbaren sich die feinen Fäden, die unser menschliches Dasein durchweben. Unter diesen Fäden finden sich Tugenden wie Wertschätzung, Respekt und Achtung, doch auch die Schatten von Geiz und Gier, die wie dunkle Wolken über den klaren Himmel der Menschlichkeit ziehen. 

Diese Eigenschaften, so gegensätzlich sie scheinen mögen, sind oft eng miteinander verknüpft, wie zwei Seiten einer Münze, die im Spiel der menschlichen Natur unaufhörlich gewendet wird. In meinem Leben habe ich wiederholt beobachtet, wie Menschen, die im Herzen geizig waren, zugleich von einer unstillbaren Gier getrieben wurden – ein Paradoxon, das sich durch alle Lebensbereiche zog, von materiellen Besitztümern bis hin zu den zartesten Fäden intimer Beziehungen. 

Diese Menschen, oft Männer, wie ich bemerkte, schienen blind für ihre eigenen Schwächen, unfähig, die Spiegel ihrer Seele zu betrachten. Es sei jedoch betont, dass diese Eigenschaften logischerweise geschlechtsunabhängig sind und in gleichem Maße bei Frauen auftreten können. Die oben beschriebenen Männer wunderten sich, warum ihre Beziehungen zerbrachen, warum Frauen sich von ihnen abwandten, während sie gleichzeitig ihr Umfeld mit einer Mischung aus Geiz und Gier ausnutzten, stets darauf bedacht, sich selbst den größten Vorteil zu verschaffen. 

Was aber hätten die großen Denker der Menschheitsgeschichte zu diesem Phänomen gesagt? Wie hätten Marc Aurel, Carl Gustav Jung, Rudolf Steiner, die hermetischen Prinzipien, Buddha und Osho diesen Tanz von Geiz und Gier interpretiert? Lassen Sie uns diese Perspektiven erkunden, um das Wesen dieser menschlichen Schwächen zu ergründen und den Weg zu einem Leben in Wertschätzung und Respekt zu beleuchten.

 

Marc Aurel: Die stoische Tugend der Selbstbeherrschung

Marc Aurel, der römische Kaiser und Stoiker, hätte Geiz und Gier vermutlich als Auswüchse eines ungeordneten Geistes betrachtet, der die Kontrolle über die eigenen Leidenschaften verloren hat. In seinen „Selbstbetrachtungen“ mahnt er wiederholt zur Mäßigung und zur Orientierung an der Vernunft. „Wenn du dich über etwas ärgerst, so ist es nicht die Sache selbst, sondern dein Urteil darüber, das dich stört“, schrieb er. Die oben beschriebenen Menschen, die geizig und gierig handeln, wären für Marc Aurel gefangen in einem falschen Urteil über den Wert der Dinge – sei es materieller Besitz oder die Zuneigung anderer. Für Marc Aurel wäre die Lösung in der Selbstreflexion und der Kultivierung von Tugenden wie Gerechtigkeit und Großzügigkeit zu finden. Geiz und Gier entspringen einem Mangel an innerer Gelassenheit; sie sind Zeichen eines Geistes, der nicht im Einklang mit der kosmischen Ordnung steht. Der Stoiker würde raten, sich von äußeren Begierden zu lösen und stattdessen nach innerer Freiheit zu streben, indem man sich auf das konzentriert, was in der eigenen Macht liegt: die eigene Haltung und die Tugend des Geistes.

 

Carl Gustav Jung: Die Schatten der Seele

Carl Gustav Jung, der Tiefenpsychologe, würde Geiz und Gier als Ausdruck des „Schattens“ betrachten – jener unbewussten Seite der Persönlichkeit, die wir verleugnen oder nicht sehen wollen. Die oben beschriebenen Menschen, die ihre eigenen Schwächen nicht erkennen konnten, wären für Jung ein Paradebeispiel für Menschen, die ihren Schatten nicht integriert haben. Der Schatten, so Jung, enthält all jene Aspekte unserer Persönlichkeit, die wir nicht wahrhaben wollen, sei es aus Scham oder gesellschaftlicher Konditionierung. Geiz und Gier könnten dabei als Kompensation für ein tiefes Gefühl der Unsicherheit oder des Mangels interpretiert werden. Ein Mensch, der geizig ist, klammert sich an materielle oder emotionale Ressourcen, weil er fürchtet, nicht genug zu haben. Gleichzeitig treibt die Gier ihn an, mehr zu wollen, um dieses innere Loch zu füllen. Jung würde empfehlen, sich diesen Schatten bewusst zu machen, sie anzunehmen und durch Selbstreflexion und Individuation zu transformieren. Nur durch die Konfrontation mit diesen ungeliebten Aspekten der Seele kann wahre Ganzheit erreicht werden – ein Prozess, der Respekt und Wertschätzung für sich selbst und andere fördert.

 

Rudolf Steiner: Das Gleichgewicht der geistigen Entwicklung

Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, hätte Geiz und Gier aus einer spirituellen Perspektive betrachtet, als Ausdruck eines Ungleichgewichts in der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins. Für Steiner ist der Mensch ein Wesen aus Körper, Seele und Geist, und jede Handlung spiegelt den Grad der Harmonie zwischen diesen Ebenen wider. Geiz und Gier könnten als Manifestationen eines übermäßig materialistischen Bewusstseins gesehen werden, das den spirituellen Kern des Menschen vernachlässigt. Steiner betonte die Bedeutung der Liebe und des Mitgefühls als höchste Tugenden, die durch die Entwicklung des „Ich“ im Einklang mit der geistigen Welt gefördert werden. Die oben beschriebenen Menschen, die geizig und gierig handeln, wären gefangen in einer egozentrischen Sichtweise, die das Wohl der Gemeinschaft außer Acht lässt. Steiner würde dazu aufrufen, durch geistige Schulung und Selbstentwicklung ein Gleichgewicht zu finden, das die niederen Instinkte in selbstlose Liebe und Großzügigkeit umwandelt. Respekt und Achtung entstehen, wenn der Mensch erkennt, dass er Teil eines größeren Ganzen ist.

 

Die hermetischen Prinzipien: Das Gesetz der Polarität

Die hermetischen Prinzipien, wie sie im „Kybalion“ dargelegt sind, bieten eine weitere faszinierende Perspektive. Besonders das Gesetz der Polarität – „Alles ist zweifach, alles hat zwei Pole“ – ist hier aufschlussreich. Geiz und Gier erscheinen als zwei Pole ein und desselben Prinzips: der Fixierung auf das Materielle. Während Geiz das Festhalten und Zurückhalten repräsentiert, ist Gier das unstillbare Verlangen nach mehr. Beide sind Ausdruck eines Ungleichgewichts, das durch das Gesetz der Polarität verstanden werden kann. Die Hermetik lehrt, dass die Lösung nicht darin besteht, einen Pol zu bekämpfen, sondern die Polaritäten in Harmonie zu bringen. Die oben beschriebenen Menschen könnten durch die Praxis des Gebens und des Loslassens lernen, diesen inneren Konflikt zu überwinden. Wertschätzung und Respekt entstehen, wenn der Mensch erkennt, dass wahre Fülle nicht im Haben, sondern im Sein liegt. Die hermetischen Prinzipien würden dazu auffordern, die Aufmerksamkeit von äußeren Besitztümern auf die innere Entwicklung zu lenken, um so die höheren Ebenen des Bewusstseins zu erreichen.

 

Buddha: Der Pfad der Mitte

Buddha, der Erleuchtete, hätte Geiz und Gier als Ausdrücke des „Tanha“ betrachtet – des Verlangens, das die Wurzel allen Leidens ist. In den Vier Edlen Wahrheiten erklärt Buddha, dass Leiden aus dem Verlangen nach Vergnügen, Besitz oder Macht entsteht. Die oben beschriebenen Menschen wären gefangen im Kreislauf des Samsara, getrieben von der Illusion, dass äußere Dinge dauerhaftes Glück bringen können. Buddha würde diese Menschen auf den Edlen Achtfachen Pfad verweisen, der durch rechtes Handeln, rechte Gesinnung und rechte Achtsamkeit zur Befreiung führt. Besonders die Tugend des Gebens (Dana) ist zentral im Buddhismus, da sie das Herz öffnet und die Bindung an das Ego löst. Respekt und Achtung entstehen, wenn der Mensch erkennt, dass alles vergänglich ist und wahres Glück in der inneren Gelassenheit liegt. Die oben beschriebenen Menschen, die sich wunderten, warum ihre Beziehungen scheiterten, hätten in Buddhas Augen ihr eigenes Leiden durch ihr Festhalten an Geiz und Gier verstärkt.

 

Osho: Die Befreiung durch Bewusstsein

Osho, der moderne Mystiker, hätte Geiz und Gier als Symptome eines unbewussten Lebens betrachtet. Für Osho ist das Leben ein Tanz der Dualitäten, und die Herausforderung besteht darin, diese Dualitäten zu transzendieren, indem man sich ihrer bewusst wird. Die oben beschriebenen Menschen leben nach Osho in der Illusion des Mangels, getrieben von Angst und dem Bedürfnis, die Kontrolle zu behalten. Osho würde dazu auffordern, diese Eigenschaften nicht zu verurteilen, sondern sie mit liebevoller Achtsamkeit zu beobachten. „Sei ein Zeuge deiner selbst“, würde er sagen, „und erkenne, dass Geiz und Gier nur Masken sind, die dein wahres Wesen verhüllen.“ Durch Meditation und Selbstbeobachtung kann der Mensch seine inneren Widersprüche auflösen und zu einem Zustand der Fülle gelangen, in dem Geben und Teilen zur natürlichen Ausdrucksform werden. Respekt und Wertschätzung entstehen für Osho aus der Erkenntnis, dass jeder Mensch ein Spiegel des anderen ist – wenn wir andere ausnutzen, verletzen wir letztlich uns selbst.

 

Ein abschließender Gedanke

Geiz und Gier, so zeigt sich in den Betrachtungen der großen Denker, sind keine isolierten Eigenschaften, sondern Symptome eines tieferen Ungleichgewichts – sei es im Geist, in der Seele oder im Verhältnis zur Welt. Marc Aurel würde uns zur Vernunft und Tugend mahnen, Jung zur Integration des Schattens, Steiner zur spirituellen Entwicklung, die hermetischen Prinzipien zur Harmonisierung der Polaritäten, Buddha zum Loslassen des Verlangens und Osho zur bewussten Beobachtung. Gemeinsam zeichnen sie ein Bild des Weges zu einem Leben in Wertschätzung, Respekt und Achtung: ein Leben, das nicht vom Streben nach Vorteil oder Besitz getrieben ist, sondern von der Erkenntnis, dass wahre Fülle in der Großzügigkeit des Herzens liegt. Mögen wir, inspiriert von diesen Weisheiten, lernen, die Schatten von Geiz und Gier zu überwinden und stattdessen die Welt mit offenen Händen und einem offenen Herzen zu umarmen. Denn in der Liebe und im Teilen finden wir nicht nur Frieden mit anderen, sondern auch mit uns selbst.

Weiterführende Literatur

  • „Das Kybalion“ von Drei Eingeweihten: Dieses Werk erläutert die hermetischen Prinzipien und bietet tiefe Einblicke in die Gesetze des Universums, einschließlich des Gesetzes der Polarität. https://amzn.to/46qLIky
  • „Haben oder Sein“ von Erich Fromm: Fromm untersucht die menschliche Neigung, sich auf Besitz zu konzentrieren, und kontrastiert dies mit einem Leben, das auf Sein und innerer Erfüllung basiert – eine direkte Auseinandersetzung mit den Themen Geiz und Gier. https://amzn.to/46KDVNu
  • „The Book of Understanding“ (Englisch) von Osho: Dieses Buch von Osho erforscht die Natur des Bewusstseins und bietet praktische Weisheiten, wie man durch Achtsamkeit und Selbstbeobachtung destruktive Muster wie Geiz und Gier überwinden kann. https://amzn.to/4gJM8pv 

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© 2025 - Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de - Arkanum Solution Publishing Ltd., London - Erste Veröffentlichung am 29.9.2025 auf https://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.com/2025/09/der-tanz-von-geiz-und-gier-eine.html


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Veröffentlicht: 04.03.2025
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