Donnerstag, 8. Dezember 2022

Lebensweisheit: Harmonie ist reine Liebe...!

"Harmonie ist reine Liebe, 
denn Liebe ist völlige Übereinstimmung."

Lope de Vega


Zitate aus längst vergangenen Zeiten sind selten so kurz und genauso selten  heute noch gut zu verstehen. In diesem Fall ist es ein wunderbares kleines Zitat, was wirklich nur Menschen mit viel Lebenserfahrung verstehen können. 

Das Thema "Liebe" wird seit Menschengedenken in allen möglichen Formen verarbeitet, ob in Gemälden, Gedichten, Büchern, Musik und vielem anderen mehr. 

In vielen Fällen scheint aber Liebe oft nichts anderes zu sein, dass ein Mensch wünscht, dass ein anderer seine Bedürfnisse erfüllt? 

Doch, falls dies, als "Liebe" verstanden wird, muss dies zwangsläufig immer wieder, zum Unglücklich-Sein aller Beteiligten führen! 





In der Stimmung des "Verliebt-Seins", ist Mann/Frau auf der Höhe des Wellenkamms, währenddessen, in der Stimmung der Verzweiflung und des "nicht geliebt Seins", dieselben Menschen sich im Wellental der Emotionen befinden.

Dadurch erfolgen Lebenserfahrungen, die einer ständigen emotionalen Achterbahnfahrt, mit einem permanenten Wechsel von Hochs und Tiefs entsprechen.

Reife Liebe hingegen, achtet stets auf den gegenseitigen Respekt, Achtung und Wertschätzung. Sie ist getragen von sanftem, liebevollem Verständnis und Geduld. Dadurch sind solche Beziehungen von tiefer inneren Ruhe, Harmonie und Frieden geprägt, weil die beteiligten Menschen in ihren Herzen tiefen Frieden empfinden. 






© 2022 Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de