Dienstag, 3. Mai 2022

Buchtipp: Siddhartha. Eine indische Dichtung Taschenbuch – 1. Juli 1974 von Hermann Hesse



Siddhartha, die Legende von der Selbstbefreiung eines jungen Menschen aus familiärer und gesellschaftlicher Fremdbestimmung zu einem selbständigen Leben, zeigt, dass Erkenntnis nicht durch Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann.

„Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht. “ (Siddhartha)

Mehr über den Inhalt auf dieser Webseite: 

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.

Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.

Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.








Rezension aus Deutschland vom 5. Februar 2015
Das Buch Siddhartha ist die Geschichte eines Mannes, der sich aus familiären Vorgaben und gesellschaftlichen Konventionen befreit und seinen eigenen Weg geht. Der führt zu den Samanas, die nichts besitzen, bis zu den reichen Kaufleuten in der Stadt, die mit Geld nur so um sich werfen und am Ende in die Natur - zum Fluss als dem Sinnbild für Dauer und Wandel. Glücklich ist Siddhartha erst dort. Damit wird deutlich, dass weder Armut noch Reichtum die Voraussetzungen für den Seelenfrieden sind.
Das Buch ist ein Plädoyer gegen die Anpassung an die Gesellschaft, Traditionen und Unfreiheit. Dies ist, wie ich finde, die wichtigste Mitteilung an die Leser: Jeder sollte herausfinden was Seelenfrieden für ihn persönlich bedeutet und dann versuchen dieses Ziel zu erreichen.
Zusammengefasst ist Siddhartha ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Es vermittelt Spiritualität und nicht eine einzelne Religion. Ich empfehle es jedem, der den Sinn des Lebens sucht, oder ihn finden will.
121 Personen fanden diese Informationen hilfreich