Donnerstag, 5. Mai 2022

Frieden im Herzen bringt Frieden in die Welt


Frieden im Herzen bringt Frieden in die Welt.

Theodor Toeche-Mittler (1837 - 1907)


Alles beginnt in der kleinsten Einheit. Wenn der Einzelne mit sich im Frieden ist, ist der erste Schritt getan. Danach erfolgt der Frieden in einer Partnerschaft oder Ehe, in den Familien, bei der Arbeit und mit den Nachbarn usw.

Bekannterweise wird bei den Miss-Wahlen und ähnlichen Anlässen gerne der Begriff "Weltfrieden" verwendet. Doch sieht man genauer hin, ist leicht zu erkennen, dass dies meist nur leere Worthülsen sind. Ist das nicht traurig?

Ich möchte hier gerne ein Ereignis erzählen, welches ich vor vielen Jahren miterleben durfte. Damit ich die Privatsphäre der Beteiligten schütze, muss ich die äusseren Umstände etwas verändert erzählen. 

Wie gesagt, vor vielen Jahren war ich Augenzeuge eines Ereignisses, welches sich mir sehr eingeprägt hatte. Ich war in einem Haus zu Besuch. Zugegen war eine ältere Frau im Rollstuhl (Martha*) und eine Frau (Ulrike*), die dort wohnte und sich um diese ältere Dame kümmerte. Plötzlich aus dem Nichts heraus war Ulrike sehr ungehalten und böse zu Martha. Ein Wort ergab das andere und es breitete sich eine sehr schlechte Stimmung aus. Es war mir äusserst unangenehm und ich ging an die frische Luft. Aus den Augenwinkeln sah ich noch, wie Martha weinend mit ihrem Rollstuhl aus dem Wohnzimmer weg in ihr Zimmer fuhr. Dort blieb sie offenbar für längere Zeit. Da ich ihretwegen zu Besuch war, klopfte ich nach einer Weile an der Tür und fragte, ob es ihr gut geht oder ich etwas für sie tun kann. Sie verneinte, sagte jedoch, ich solle für einen Moment bei ihr bleiben. Sie hatte ihre Tränen inzwischen getrocknet und strahlte eine tiefe innere Ruhe und Harmonie aus.

Ich fragte, was passiert sei und Martha sprach sehr ruhig und meinte, dass Ulrike es eben nicht leicht habe und gemäss ihres Temperaments sich schlecht beherrschen könnte... sie entschuldigte das Verhalten von Ulrike. Ich war sehr erstaunt, dass sie den Menschen in Schutz nahm, der sie gerade vorher mit Worten sehr verletzt hatte. 

Doch bevor ich darüber nachdenken konnte, sagte sie: "Ernst, komm´, lass uns über was anderes sprechen..."

Wir waren gerade in einem angenehmen Gespräch vertieft, als es an der Tür klopfte. "Ja", sagte Martha und die Tür wurde von Ulrike geöffnet. Ulrike beugte sich zu Martha hinunter und umarmte sie. Der ganze Ärger und die Wut waren wie weggeblasen. Ulrike entschuldigte sich und sagte: "Ich lass euch beide wieder alleine", ging aus dem Zimmer und schloss die Türe.

Ich war positiv überrascht. Martha sah mein verblüfftes Gesicht und sagte: "Weisst Du, als Ulrike zu mir vorhin diese ganzen bösen Sachen sagte, war ich zutiefst verletzt und gekränkt. Doch dann bin ich in mein Zimmer gerollt und hatte hier gebetet und ihr Gedanken voller Liebe geschickt."

"Ja, und das Ergebnis war ja sehr schnell sichtbar geworden", entgegnete ich.

Den Rest des Tages verbrachten wir alle sehr friedlich. Dieses Ereignis ist schon über 10 Jahre her, doch ich denke recht oft an Martha, wie sie eine unfriedliche Situation in eine friedliche wandelte. 


*Namen geändert

© 2022 Ernst Koch - veröffentlicht am 5.5.2022 auf https://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.com/