Montag, 16. Mai 2022

Abwarten und Tee trinken


"Abwarten und Tee trinken." ist eine deutsche Redensart, welche nichts anderes heisst, als: "Habe Geduld!"

Geduld wiederum kommt von dulden/erdulden. Das sagt schon alles. In der heutigen Zeit sind die meisten Menschen ungeduldig. Sie wollen alles JETZT und SOFORT. Es ist, auf allen Ebenen ein schneller Konsum und gleichzeitig weniger Achtsamkeit, weniger Geduld, weniger ZUHÖREN. Es ist in vielerlei Hinsicht eine sehr fordernde Energie und auch dementsprechende (oft respektlose) Verhaltensweisen.
Genauso sind viele Menschen innerhalb von Sekunden auf 180, sofort von irgendetwas getriggert und lassen daher oft unüberlegt ihre Wut über dies oder jenes an ihren Mitmenschen aus, die es im Grunde gar nicht betrifft.
Geduld! Ein-Atmen, Aus-Atmen, warten. Oft ist es sinnvoller ein paar Atemzüge zu warten, bevor man eine Antwort gibt oder reagiert. Abwarten und Tee trinken.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Üben.