Sonntag, 28. August 2022

The Eternal, Timeless Now


In this satsang we are called to put our attention on the now. The now beyond time and the here beyond place, our very own true Self.

In diesem Satsang sind wir aufgerufen, unsere Aufmerksamkeit auf das Jetzt zu richten. Das Jetzt jenseits der Zeit und das Hier jenseits des Ortes, unser ureigenes wahres Selbst.

Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.

Ein sehr wichtiger Beitrag. Die paar Minuten Zeit sind 100%-ig KEINE Zeitverschwendung, sondern sehr wertvoll und können bei dem ein oder anderen Menschen zu einer sehr tiefen Erkenntnis führen!

Fields of Gold l Collaborations l Tommy Emmanuel & Mike Dawes

Samstag, 27. August 2022

Tchaikovsky: Piano Concerto no.1 - Maestro Mehta's 80th birthday - Khatia Buniatishvili

Meine Erlebnisse mit dem Cheyenne-Medizinmann Bill Tallbull


Ich kann gut verstehen, dass dieser See für die Indianer ein Tor zu der Welt der Geister ist, zum Reich der Großmutter, der Seelenhüterin. Oft streifte ich mit dem Medizinmann Bill Tallbull seinem Ufer entlang, oft versenkten wir unseren Geist in die Tiefe unter dem Seespiegel, wo wir die Spirits, die »kleinen Leute« (Naturgeister und Zwerge) und die Geister der verschollenen Büffel besuchten. Einmal riss uns ein Motorboot mit einem Wasserskifahrer im Schlepptau aus der meditativen Trance. Die Insassen johlten und warfen leere Bierdosen ins Wasser. Tallbull konnte das nicht verstehen: »Was ist mit denen los, können sie die Geister nicht sehen?«, fragte er sichtlich entgeistert.

Agustín Barrios Mangoré's "El Sueño de la Muñequita": George Sakellariou on a 2016 Federico Sheppard

Mein Leben ist "langweilig" (& ich liebe es!) | Minimalismus & slow living

Freitag, 26. August 2022

Schumann: Klavierkonzert ∙ hr-Sinfonieorchester ∙ Khatia Buniatishvili ∙ Paavo Järvi

Why I choose slow living over the hustle culture


Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.

Langsam zu leben ist schwer. Wir leben in einer Welt, die es vergöttert, geschäftig zu sein und ständig daran zu arbeiten, die Karriereleiter zu erklimmen.

Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass ich das auch tun muss. Die Arbeit wurde zu meinem Leben, und ich ließ alle Hobbys, die ich nur zum Vergnügen ausübe, hinter mir.

Wie bei vielen von uns hat die Schließung meinen Lebensrhythmus verändert. Das hat mich dazu inspiriert, meinen Blog ins Leben zu rufen und schließlich eine Teilzeitbeschäftigung anzunehmen, ohne die Absicht, mich in eine höhere Gehaltsklasse zu drängen. Ich habe mich für ein langsames Leben entschieden, und das hat sich dramatisch auf mein Glück ausgewirkt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dem Video dieser Woche und danke Ihnen wie immer fürs Zuschauen.



Living slowly is hard. We live in a world that idolises being busy and always working to climb the career ladder.

For a while, I felt that I had to do the same. Work became my life and I let go of any hobbies that I do just for enjoyment. Like many of use, lock down changed my pace of life. This is what inspired me to start my blog and, eventually, choose to work part time with no intention to hustle my way into a higher pay grade. I choose to live slowly and its had a dramatic impact on my happiness.
I hope you enjoy this weeks video and, as always, thank you so much for watching.


Die intuitive Intelligenz des Herzens. Ein Weg zur persönlichen, sozialen und globalen Kohärenz.

The Heart's Intuitive Intelligence: A path to personal, social and global coherence

In Gelassenheit ruhen + Geführte Meditation: Gelassenheit und Frieden - Jack Kornfield


Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress. Während Gelassenheit den emotionalen Aspekt betont, bezeichnet Besonnenheit die überlegte, selbstbeherrschte Gelassenheit, die besonders auch in schwierigen oder heiklen Situationen den Verstand die Oberhand behalten lässt, also den rationalen Aspekt innerer Ruhe... - Der US-Amerikaner Jack Kornfield praktizierte viele Jahre den Buddhismus in Thailand, Burma und Indien. Seit 1974 ist er weltweit als Lehrer für die buddhistische Vipassana-Meditation in der Tradition des frühbuddhistischen Theravada aktiv.

Donnerstag, 25. August 2022

Know my truth | Malte Marten | Handpan Meditation #40

Der Fluss der Gefühle - Jack Kornfield


Der US-Amerikaner Jack Kornfield praktizierte viele Jahre den Buddhismus in Thailand, Burma und Indien. Seit 1974 ist er weltweit als Lehrer für die buddhistische Vipassana-Meditation in der Tradition des frühbuddhistischen Theravada aktiv.

Mittwoch, 24. August 2022

Daydreams | Malte Marten | Handpan Meditation #39

Was ist die Seele der Natur?

Absicht und Karma - Jack Kornfield


- Absicht und Karma - Karma und Gewohnheit - Hingabe und langfristige Absichten - Der Pfad zur Hölle: die Absicht, zu schaden - Unterstützung für unsere Absichten - Jeden Augenblick die eigene Motivation erkennen - Das heilige Innehalten - Den Kurs des Herzens setzen

Der US-Amerikaner Jack Kornfield (* 1945) praktizierte viele Jahre den Buddhismus in Thailand, Burma und Indien. Seit 1974 ist er weltweit als Lehrer für die buddhistische Vipassana-Meditation in der Tradition des frühbuddhistischen Theravada aktiv.

Nachdem er 1967 seinen Abschluss am Dartmouth College gemacht hatte, schloss er sich der amerikanischen Hilfsorganisation Peace Corps an und reiste in den Norden Thailands, wo einige der ältesten buddhistischen Waldklöster der Welt liegen.

Dort traf er den Buddhistischen Meister Ajahn Chah und wurde sein Schüler als vollordinierter Bhikkhu mit dem Pali-Namen Sunno. 1972 kehrte Jack Kornfield in die USA zurück und begründete 1975 gemeinsam mit Joseph Goldstein und Sharon Salzberg die Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts. Kornfield wurde zu einem der wichtigsten Lehrer des Theravada Buddhismus für den Westen.

Er widmete viele Jahre seiner Arbeit, die östlichen spirituellen Lehren in eine verständliche Form für westliche Menschen und die westliche Gesellschaft zu übersetzen und lebendig weiterzugeben. Seine Bücher, Audio-CDs und Lehren sind eine Inspiration für viele Buddhismus-Interessierte im Westen. Jack Kornfield erwarb einen Doktortitel in Klinischer Psychologie und ist ein Mitbegründer des Spirit Rock Centers in Woodacre, Kalifornien, wo er auch gemeinsam mit Frau und Tochter lebt. Einige seiner Bücher wurden Bestseller. Im deutschsprachigen Raum wurde Kornfield vor allem durch sein Buch Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens bekannt. Kornfield ist einer der Wissenschaftler, die an den "Mind and Life"-Dialogen des Mind and Life Institutes beteiligt sind.

Dienstag, 23. August 2022

Achte auf Deine Gedanken


Du wirst morgen sein, 
was Du heute denkst.

Buddha

 

Die Weisheit des Mittleren Weges - Jack Kornfield


Mittlerer Pfad (Weg) ist im Buddhismus ein Synonym für den Edlen Achtfachen Pfad. Im weiteren Sinne wird er im Buddhismus als Grundsatz verstanden, Extreme zu meiden....
Inhalt:
- Der mittlere Weg bringt uns auch das, was ich die Weisheit der Unsicherheit nenne
- Frei sein von Ansichten und Meinungen
- Offen fürs Mysterium
- Samen legen auf dem mittleren Weg
Der US-Amerikaner Jack Kornfield praktizierte viele Jahre den Buddhismus in Thailand, Burma und Indien. Seit 1974 ist er weltweit als Lehrer für die buddhistische Vipassana-Meditation in der Tradition des frühbuddhistischen Theravada aktiv...

Ein wertvoller Rat

 


Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit,

mit der du einen teuren Gast empfängst.

 

Konfuzius (551-479 v. Chr.)


Finde folgendes heraus, wenn es dir schlecht geht - Eckhart Tolle


Ein sehr wichtiger und interessanter Podcast, der kurz und bündig ein sehr häufiges "Problem" erläutert.

Samstag, 20. August 2022

What the Native American (Navajo) Medicine Man Would Tell You!


Das Sprichwort geht in beide Richtungen. Wenn gute Dinge geschehen, dann deshalb, weil man gute Dinge tut. Wenn schlechte Dinge geschehen, dann weil du schlechte Dinge tust.**

In diesem Video erzählt der Navajo-Historiker Wally Brown, was der Medizinmann vor der Zeremonie sagen würde.

Und das ist... was ihr erlebt, ist etwas, das ihr absichtlich oder versehentlich getan habt. Oder etwas, mit dem ihr in Kontakt gekommen seid.

Das ist der Grund, warum unser Navajo-Volk es vermeidet, über Dinge wie Skinwalker* zu sprechen. Das liegt daran, dass die meisten, vor allem die Ältesten, ihr Leben nicht mit dieser Art von Einfluss in Verbindung bringen wollen.


*Erläuterung: In der Navajo-Kultur ist ein Skinwalker (Navajo: yee naaldlooshii) eine Art von schädlicher Hexe, die die Fähigkeit hat, sich in ein Tier zu verwandeln, von ihm Besitz zu ergreifen oder sich als Tier zu verkleiden. Der Begriff wird niemals für Heiler verwendet.

**Alles, was Du tust (denken, sprechen, jede Handlung, jede starke Emotion usw) hat Auswirkung. Wenn Deine Gedanken, Handlungen, Emotionen, Gefühle und Deine inneren Überzeugungen mehrheitlich POSITIV sind, wirst Du ein mehrheitlich positives Leben haben. Wenn hingegen, Deine Gedanken, Handlungen, Emotionen, Gefühle und Deine inneren Überzeugungen mehrheitlich NEGATIV sind, wird Dein Leben mehrheitlich negativ sein. Nicht alles tritt sofort ein. Manches kommt mit "Verzögerung". Deshalb, höre auf zu jammern und wehklagen, Du hast keinen Grund dafür. Rede nicht schlecht über andere. Tue möglichst viel Gutes (ohne einen Gedanken der Berechnung!) und Du wirst sehen, wie sich Dein Denken, Fühlen und vieles andere mehr verändert und Du plötzlich viele neue Einsichten und Erfahrungen bekommst...


Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.



Eine geistige Praxis für den Alltag - Eckhart Tolle Deutsch

Sonntag, 14. August 2022

An Insightful Story of 2 Birds


Die Geschichte von den zwei Vögeln ist eine einfache Metapher, die den Wechsel vom persönlichen Handelnden, der im täglichen Leben gefangen ist, zur neutralen, unpersönlichen beobachtenden Präsenz veranschaulicht.

"Versuchen Sie nicht, den Verstand zu stoppen, lassen Sie ihn laufen. Wenn Sie sich nicht in die Aktivität einklinken und einfach nur beobachten, entfernt sich der Verstand und der beobachtende Raum rückt in den Fokus. 
 
Zuerst mag es scheinen, dass dies zu passiv ist, der Verstand wird sagen: "Du tust überhaupt nichts, du tust nur so, was soll diese ganze Spiritualität?

Sei dir dessen einfach bewusst und fahre fort zu sehen, dass dies nur eine weitere Stimme ist, die im Raum des Beobachtens auftaucht. Ich will dir nichts mehr sagen, entdecke, was es ist."
 


Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.

Mittwoch, 10. August 2022

Practice this Technique to Relieve Daily Stress… Three Keys to Heart - Brain - Earth Harmony


Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.

Montag, 8. August 2022

Scientists "We Have Never Seen Anything Like This" | Gregg Braden


Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.

 

 

In diesem Video erklärt Gregg Braden wie negative Emotionen die DNA verändern!

Man hat aber auch herausgefunden, dass positive Emotionen, wie Mitgefühl, Fürsorge, Dankbarkeit, Wertschätzung, Liebe usw., einen sehr positiven Effekt auf unsere DNA haben und diese in einer überraschenden positiven Art und Weise darauf reagiert. Die DNA reproduziert sich sozusagen, in einem vitalisierten, geheilten Zustand…

Nun ist es wissenschaftlich nachgewiesen und bestätigt, das was höher entwickelte spirituelle Menschen schon lange sagen, dass Gedanken, Gefühle/Emotionen, Handlungen einen enormen Einfluss auf Körper, Geist und Seele des Menschen, sowie auf die Umgebung haben. Diese Hintergrundinformationen dürften sehr viel mehr Einsicht und Verständnis, für eine bessere und schnellere Selbstheilung geben und auch, wie der Mensch seine eigene Gesundheit/Gesundung selbst positiv beeinflussen kann.



Ein ebenfalls sehr empfehlenswertes Video von Gregg Braden:


Schubert: Symphony No. 8, Unfinished | Iván Fischer & Budapest Festival Orchestra

Höre genau hin um deine Beziehungen zu vertiefen - Eckhart Tolle

Sonntag, 7. August 2022

Vom Leben gezeichnet oder vom Leben begeistert?

 


In jedem Mensch ist Sonne - man muss sie nur zum Leuchten bringen.

Sokrates

(470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph


Je nachdem, ob ein Mensch mehr negative Gedanken, oder eben mehrheitlich positive Gedanken hat, dementsprechend ist seine grundsätzliche Gesinnung. 

Während der eine, an allem und jedem etwas zu nörgeln findet, sieht der grundsätzlich positive Mensch, überall das Schöne. Es ist eine Frage der Lebenseinstellung. 

Hat der negativ gestimmte Mensch, eher Schadenfreude, so freut der Positive sich mit und für den Anderen. Während der erstere aus allem ein Drama macht, schafft es der zweite, aus allem das Beste zu machen. 


Vom Leben gezeichnet oder vom Leben begeistert?


Das Leben ist viel zu kurz, als dass man diese Zeit mit unnötigen negativen Dingen und negativ gestimmten Menschen verbringt. Deshalb meide solche Menschen, soweit es geht, da sie reine Energiesauger sind. Sie sind meist unverbesserlich. Mit ihrem unbewussten Verhalten, ihrem regelrechten Baden in negativer Energie, ihren Erzählungen, die nahezu nur negativer Tratsch sind, versuchen sie stets Aufmerksamkeit zu erhalten. 

Zugleich "vergiften" sie Dein Energiefeld und Du fühlst Dich hinterher schlecht. Kennst Du das auch? Dann weisst Du, was Du zu tun hast.  

Versuche in Deinem Inneren das Gute an diesen Menschen zu sehen, ohne dass Du Dich in ihre Dramen reinziehen lässt. Verzichte darauf, diesen Menschen eine positive Lebenshaltung "beizubringen", da es vollkommen sinnlos ist. Denke stattdessen "Friede sei mit Dir" oder sende ihnen sonstige liebevollen Gedanken. Das ist das Beste, was Du tun kannst, ohne Dich unnötig zu belasten.

Es gibt unzählige Videos von Eckhart Tolle auf diesem Blog, die sehr gut zu diesem Thema passen.

 
© 2022 - Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de

Erkenne diesen Fehler um nicht leiden zu müssen - Eckhart Tolle

Die größte Leistung der Menschheit - Eckhart Tolle

Freitag, 5. August 2022

Down to the River to Pray - The Petersens (LIVE)

Peace begins with you (with subtitles) - Frieden beginnt mit dir - Mooji


Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.

Take 5 Minutes to Come to Total Rest


Die gesprochene Sprache in diesem Video ist Englisch. Bei YouTube kann man, mithilfe der Einstellungen, die Untertitel in die jeweilige Sprache automatisch übersetzen lassen. Bei Optionen kann auch die Schriftgrösse eingestellt werden.

Donnerstag, 4. August 2022

Hey Joe - Acoustic Hendrix Cover - Joscho Stephan Trio

Buchempfehlung: Kundalini - die Kraft der göttlichen Mutter


Kundalini - die Kraft der göttlichen Mutte


Sri Chinmoy

Sri Chinmoy wurde 1931 im heutigen Bangladesh geboren und trat im Alter von zwölf Jahren in einen Ashram in Südindien ein. Dort widmete er sich über viele Jahre intensiv der Meditation und spiritueller Disziplin und begann, seine Erfahrungen in Gedichten, Essays und spirituellen Liedern zum Ausdruck zu bringen. Auch Sport und selbstloses Dienen waren wichtiger Bestandteil seines Ashramlebens. Bereits in seiner frühen Jugend hatte er viele tiefe innere Erfahrungen und erreichte die spirituelle Verwirklichung. Während der zwanzig Jahre seiner Ashramzeit vertiefte und vervollkommnete er seine Verwirklichung, bis er, einem inneren Ruf folgend, 1964 nach New York kam. Heute ist Sri Chinmoy spiritueller Leiter von mehr als hundert Meditationszentren rund um die Welt. Er lehrt einen Weg des Herzens als einfachsten Weg, um schnellen spirituellen Fortschritt zu machen. Die Rolle des spirituellen Meisters sieht Sri Chinmoy darin, dem Sucher zu helfen, die inneren Reichtümer, die sein Leben erleuchten können, zum Vorschein zu bringen. Er hat mehr als 1500 Bücher veröffentlicht, darunter Theaterstücke, Gedichte, Geschichten, Essays und Kommentare, sowie Fragen und Antworten zu den verschiedensten Aspekten der Spiritualität. Sri Chinmoy hat mehrere Tausend Bilder gemalt, die in zahlreichen Ausstellungen weltweit zu sehen waren und über 15.000 Lieder komponiert. Über 700 Meditationskonzerte in aller Welt hat Sri Chinmoy bis heute gegeben, bei denen er seine eigenen Kompositionen auf einer Vielzahl östlicher und westlicher Instrumente spielt. Als begeisterter Sportler, ermutigt Sri Chinmoy seine Schüler, regelmäßig Sport zu treiben. Unter seiner Inspiration organisiert das internationale Sri Chinmoy Marathon Team jährlich mehrere hundert Sportveranstaltungen bis hin zu Ultramarathons, einschließlich dem längsten zertifizierten Straßenlauf der Welt (3100 Meilen) und dem "World Harmony Run", einem internationalen Fackellauf für Freundschaft und Harmonie unter den Menschen.

Link zum Buch: https://amzn.to/47cDZW5








Ich habe das Buch vor ca. 18 Jahren gelesen und kann es wärmstens empfehlen.

Dieses Buch ist für jeden spirituellen Sucher sehr zu empfehlen. Es gibt einige Wege der "Erleuchtung"; dieser ist einer davon...Sri Chinmoy gibt in diesem kleinen Buch sehr viele Tipps und Hinweise, die man wirklich beachten sollten. Er empfiehlt dringend zuerst das Herzchakra zu öffnen, bevor man die anderen Chakren öffnen soll. Ich habe das Buch gelesen, da war dies alles schon passiert. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Sri Chinmoys Empfehlungen zu 100% unterstützen. Die Kundalini Energie ist nicht zu unterschätzen. Ich finde es äusserst gefährlich (!) - was zur Zeit überall im Internet zu finden ist - "So öffnest Du Dein Drittes Auge". Dies birgt extremen Gefahren, wenn dies ohne die Begleitung eines verantwortungsvollen spirituellen Lehrers passiert, weil dies "dem Öffnen der Büchse der Pandora" gleichkommt. Viele wurden regelrecht verrückt. Chinmoy achtete sehr auf die ganzen Zusammenhänge und brachte seinen Schülern, einen sanften Weg des spirituellen Erwachens bei. Nur mal nebenbei bemerkt, alles was mit Gewalt und Manipulation passiert, hat die falsche Energie und verstärkt das Negative, letztlich ist dies dann schwarze Magie. Wer die Prinzipien von Ursache und Wirkung kennt und viel Erfahrung hat, wird garantiert nichts tun, was irgendetwas Negatives für Andere oder ihn selbst zur Folge haben könnte. Ganz im Gegenteil. Er wird überall, in sich, seinem Umfeld und seinen Beziehungen Frieden schaffen. Der Weg des Herzens, in reiner bedingungsloser Liebe und voller Hingabe, ist der einzige wahre Weg des spirituellen Suchers, welchen ich, als den sanften Weg bezeichnen möchte.

Link zum Buch: https://amzn.to/47cDZW5

© 2022 Ernst Koch www.spirituallifecoach.de 

Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun - Eckhart Tolle

Dann nimmt deine Lebensqualität drastisch zu - Eckhart Tolle

Es führt zu extrem unklugem Handeln - Eckhart Tolle

Mittwoch, 3. August 2022

Dienstag, 2. August 2022

Amazing Grace - The Petersens (LIVE)

Weshalb manche Menschen gelassener sind als andere

 


Bereits als junger Erwachsener fiel mir auf, dass manche, meist etwas ältere Menschen, extrem gelassen waren, während andere, stets "wie Hühnchen ohne Kopf durch die Gegend rannten". 

In den vergangenen Jahrzehnten hatte ich unzählige Gelegenheiten, mit älteren Menschen zu sprechen, welche eine auffällige Gelassenheit an den Tag legten. 

In den meisten Fällen stellte ich irgendwann in den Gesprächen, eine ganz klare Frage: "...können Sie mir bitte sagen, weshalb Sie so gelassen sind...?"

Ich werde hier nachfolgend ein paar Antworten, als persönliche Rede, jeweils in neuen Anführungszeichen aufführen:



"Junger Mann, werden Sie erst mal so alt wie ich, dann werden Sie es verstehen...!"

"Ich bin während des Kriegs geboren, habe den Zweiten Weltkrieg mitgemacht, wir haben gehungert, wir hatten nicht viel, doch wir hatten Gottvertrauen, was uns letztlich durch alle schwierigen Zeiten gebracht hatte."

"In jungen Jahren war ich wie Sie und viele andere. Ich habe gekämpft, gewütet, getobt, geweint, fand das Leben ungerecht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich fast gestorben wäre. Und dann habe ich das Leben und jeden Moment lieben und schätzen gelernt. Seit diesem Zeitpunkt bin ich dankbar, freudig und gelassen, weil ich weiss, dass alles zu meinem Besten kommen wird..."

"Der Mensch denkt und Gott lenkt! Sobald Du aufhörst, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, wird alles leichter..."

"Wir kommen nackt auf die Welt und haben nichts und wir werden diese Welt auch irgendwann wieder verlassen, mit nichts. Was macht es für einen Sinn für etwas zu kämpfen, was ich sowieso wieder verlieren werde?"

"Wenn Du verstanden hast, dass Du ein Geistwesen bist, dass jetzt diesen Körper bewohnt, um damit das Leben erfahren zu können, weisst Du auch, dass Du irgendwann diese Hülle (Anmerkung: den Körper) wieder ablegen wirst. Deine Seele ist unsterblich. Das alleine lässt Dich gelassen werden. Denn dann weisst Du, dass vieles menschliches Elend und Leid nur der Erfahrung dient und Dein wahres Wesen davon nicht betroffen ist.

Aus der menschlichen Sicht, ist vieles sehr schlimm bis unerträglich. Aus der spirituellen Sicht, gehört es nur zu Deinen menschlichen Erfahrungen, mehr nicht. 

Wenn Du lernst, das Leid anderer nicht als Dein eigenes zu sehen, wirst Du eventuell mit-fühlend, aber nicht mit-leidend. 
Das ist ein grosser Unterschied. Wenn gute Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder um Dich herum schwer krank werden oder sterben, so soll es Dir nur die Vergänglichkeit vor Augen führen und dass Du Dein Leben bewusster und freudvoller leben sollst. 

Achte auch Deine Nächsten und behandle alle gut und liebevoll. Lebe jeden Tag mit voller Aufmerksamkeit und so, als wäre es Dein letzter Tag. Vermeide unnötigen Streit. Beleidige niemanden. Rede nicht schlecht über andere. Vermeide Missgunst und Neid. Lerne Verzeihen und um Vergebung bitten. 

Gebe einfach nur Dein Bestes und geniesse jeden einzelnen Moment - egal was ist. Ja, dann wirst Du gelassen und gleichmütig, geduldig und verständnisvoll, liebevoll und kannst Dein Leben voll und ganz geniessen."

Ich hoffe, dass  diese Aussagen der älteren Männer und Frauen, hilfreich für Dich sind. 


© 2022 - Ernst Koch - www.spirituallifecoach.de - Arkanum Solution Publishing Ltd.



"Farewell Blues" (Gregor Hilden) Organ Trio feat. Tony Lakatos