Montag, 15. Mai 2023

Wolfgang Maiworm - Weisheitswissen über Astrologie, ZEN und das Mysterium der Seele


Seit ca. 40 Jahren wirkt Wolfgang Maiworm auf vielfache Weise zu spirituellen Themen als Veranstalter, Astrologe, Herausgeber, Autor, Seminarleiter und vernetzender Medienmensch. Besonders die Astrologie begleitet ihn im Grunde seit dem zehnten Lebensjahr, in dem ein Fiebertraum ihn zu wesentlichen Fragen des Lebens führte. Im Gespräch mit Thomas Schmelzer vermittelt er auf poetische und geistvolle Weise einige Wissensbausteine über #Astrologie, ZEN, die menschliche Seele und ihre Eingebundenheit in das Allganze.

Wir sind eine einzigartige Idee aus dem Meer der Möglichkeiten. Im Seelenplan ist es angelegt, dass wir das verwirklichen können, was uns als Idee aufgrund des Geburtszeitraums vorgegeben wurde. ZEN hilft, die Zwischentöne und Komplexität des Seins spürbar werden zu lassen...

Wolfgang Maiworm, geb. 9.4.45, erlernte den Beruf des Verlagskaufmanns, machte sich mit 25 Jahren selbständig und gründete 1970 „Deutschlands größtes Anzeigenblatt“ (wöchentlich 1,2 Millionen Exemplare im Rhein-Main-Gebiet), verkaufte seine Anteile und zog sich 1980 in den Taunus-Wald zurück, studierte begleitet von den Wald-Geistern viele ganzheitliche Systeme (u.a. Astrologie, Physiognomie, Chiromantie), war 1982 Mitgründer der esoterischen Buchhandlung „Mandala“ in Frankfurt, zog 1983 auf die „Insel der Transformation“ Lanzarote und gründete dort mit Freunden das Seminarzentrum ETORA, das mehr als 600 Referentinnen und Referenten eine Stätte zur Verbreitung ganzheitlicher Themen wurde. Die 144 qm große Pyramide im 1600 qm umfassenden Zentrum war immer das Herzstück der am Meer gelegenen Anlage und ist heute nach manchen wechselvollen Ereignissen wieder der gesuchte Platz zur inneren Einkehr an der Costa Teguise. 1993 kam der „Johanniterhof“, ein alt-ehrwürdiges Schwarzwaldhaus, als Seminarstätte hinzu. Hier fanden insbesondere die Persönlichkeitstrainings für das Mittlere Management der Firma Siemens statt.

1995 gründete er mit seinem Bruder die Fachzeitschrift für Ärzte und Heilpraktiker „COMED“ und kurze Zeit später auch das Magazin für Gesundheit und Bewusstsein „Lebens-t-räume“, das bis heute monatlich ausschließlich an Abonnenten versandt wird. Nachdem er 2011 in die „alte Heimat“, auf den „Zauberberg“ in Kelkheim-Ruppertshain zurückkehrte, begann die segensreiche Kooperation mit Lara Weigmann, mit der er die Kongressreihe „Medizin und Bewusstsein“ zur Freude vieler tausend Besucher jährlich gestaltete. Dazu haben sich beide während der letzten fünf Jahre in die Lehren des Ayurveda vertieft. Lara hat dies mittlerweile mit dem „Master of Science“ abgeschlossen und in einer eigenen Praxis etabliert. – Zusammen bieten sie in Themenabenden und Meditationsveranstaltungen einem vertrauten Kreis den Zugang zu einem „Weg nach innen“ an. -

Parallel zu diesen Tätigkeiten pflegt #WolfgangMaiworm über die letzten 43 Jahre die ZEN-Meditation und empfindet sich als deren geduldiger Schüler. – Sein Lebensmotto: Nimm dich wichtig, ohne dich wichtig zu nehmen.